Sommerferienprogramm in Neunkirchen – „Von Insekten, Bienen und ihren wilden Schwestern“

Unter den zahlreichen Programmpunkten des Kinderferienprogramms „Neikercher Summer“,  bot die Gemeinde Neunkirchen mit dem Ranger vom Geo-Naturpark Wilfried Schneider eine abwechslungsreiche Exkursion zu „Insekten, Bienen und ihren wilden Schwestern“ an.

Die Nachfrage an dem Angebot war groß. Insgesamt 12 Kinder, im Alter von 6 bis 12 Jahren, waren zu diesem Programmpunkt angemeldet. Wilfried Schneider, Ranger des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald schaffte es wieder einmal eindrucksvoll Wissen zu den lebenswichtigen Insekten an Praxisbeispielen zu vermitteln.

Auf der Blumenwiese am Pumphäuschen lernten die Kinder manches über die (Wild)Bienen und ihre Verwandten. So schlüpften die Teilnehmer u. a. in die Rollen kleiner Bienen, die mit einem Wattestäbchen den Blütenstaub sammelten.

Aufgrund der unbeständigen Wettervorhersage wurde der Bau von Nisthilfen für Wildbienen kurzerhand in den Hof des Bauhofes verlegt. Jedes Kind erhielt einen Behälter, den es mit Schilf- und Bambusröhrchen füllen konnte. Zum Schluss erhielten diese noch einen farbigen Anstrich.

Zur Stärkung gab zwischendurch für jeden Teilnehmer Butterlaugenstangen und Getränke. Als weitere Überraschung hatte Wilfried Schneider eine Bienenwabe mit Honig dabei. Begeistert stürzten sich die Kinder mit Eisstielen darauf, um die süße Leckerei zu probieren.

Eine willkommene Abwechslung war anschließend das Wettspiel „Nektar sammeln“. Auf der Wiese gegenüber des Bauhofes wurden 2 Mannschaften gebildet. Ziel des Spiels war es, mit Hilfe eines von Löchern durchbohrten Sammeleimers, möglichst viel Nektar (=Wasser) aus den auf den Wiesen verteilten Blüten (=Eimern) zu sammeln und am Startpunkt in einen Eimer zu gießen. Mit Feuereifer machten sich die kleinen Bienen an die Arbeit. Knapp gewann die Mannschaft der Jungen vor den Mädchen.

Zum Abschluss freuten sich die Kinder über eine Brummbiene – die nach farblicher Gestaltung begeistert ausprobiert wurden.

Die „Neikercher Summer-Kinder“ sowie die Gemeinde Neunkirchen danken Ranger Wilfried Schneider herzlich für den gelungenen, lehrreichen und kurzweiligen Vormittag.