Zwei Tage Party für die Helden des Alltags

Feuerwehr Neunkirchen feiert ihr 125-jähriges Jubiläum

„Retten – löschen – bergen – schützen“, mit diesem Motto präsentiert die Feuerwehr heute ihr breites Aufgabenspektrum in den Medien. Schon 1899 schlossen sich in Neunkirchen Menschen zusammen, um im Brand- und Katastrophenfall professionelle Hilfe leisten zu können.

Dieses 125-jährige Jubiläum wird am Wochenende 15./16. Juni 2024 gebührend gefeiert. Nach einer Dorfolympiade am Samstag für die Jugendfeuerwehren der Region lädt die FFW Neunkirchen am Sonntag die Freunde der Feuerwehr zum Schauen und Schmausen ein. Ab 11 Uhr gibt es ein zünftiges Weißwurstfrühstück, ab 12 Uhr Mittagessen und ab 14 Uhr eine reich gedeckte Kaffeetafel.

Mittelpunkt der Feier wird die historische Feuerwehrausstellung am Platz vor der katholischen Kirche sein. Kommandant Ralf Lenz und sein Team haben alte und sehr alte Exponate zusammengetragen: Da gibt es eine Handdruckspritze (Baujahr 1906) und einen Hydrantenwagen aus dem Jahr 1915 zu bestaunen, dazu Fahrzeuge und Leitern aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Auch der Heimat- und Museumsverein unterstützt hierbei mit besonderen Leihgaben u.a. zwei interessante Ausstattungsgegenstände: Aus der Zeit der Elektrifizierung Neunkirchens stammen ein Lederhelm und Steigeisen des seinerzeitigen Elektro-Spezialtrupps.

Die Feuerwehrmänner und -frauen der FFW Neunkirchen stehen für Fragen bereit und auch für die Kinder gibt es viel zu sehen und auszuprobieren.

thumbnail of Plakat 125 Jahre Feuerwehr Neunkirchen

Beginn:
15. Juni 2024 8:00
Ende:
16. Juni 2024 17:00

FFw. Gesamtwehr

Bürgerhaus
Neunkirchen, 74867 Deutschland Google Karte anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.